Not-Gruppen Regelung Corona -6- (nach der 8. und der 9. Schulmail vom 20.03.)

Liebe Eltern,

eine Woche der Schulschließung liegen nun hinter uns. Ich darf mich bei allen für das gute Miteinander bedanken:

bei den Eltern für die schnelle Umsetzung der Betreuung ihrer Kinder;
Bei den Lehrern für die schnelle Umsetzung und die Planung digitaler und nichtdigitaler Lernwege;
bei den OGS Mitarbeitern und Lehrern für die schnelle Umsetzung der Notgruppen!

Mit diesem Wochenende sind wir alle in die Phase #WIR BLEIBEN ZUHAUSE angekommen. Diese Maßnahme scheint mittlerweile die einzige und sicherste Möglichkeit zu sein, die Verbreitung des Virus in den Griff zu bekommen. Dies fordert von uns allen vieles ab! Vielfach sind auch Sie hier jetzt Lernbegleiter für Ihre Kinder. Lesen Sie hierzu auch unsere NEWS-SEITE „Lerntipps“ die wir ständig mit zusätzlichen Angeboten aktualisieren.

Am Freitagabend sind wir als Schulen mit einer neuen (der 8.Schulmail) überascht worden. Hier sind uns zum Umgang mit den Notgruppen zugekommen, die wir an Sie weiterleiten.

Kurz zusammenfgefasst bedeutet diese Nachricht:

1. Zur Aufnahme in die Notruppe reicht es, wenn ein Elternteil zur Gruppe der „Kritischen Infrastruktur“ zählt;
2. Die Betreuung soll auf Samstag und Sonntag ausgeweitet werden;
3. Auch die Osterferien sollen in gleicher Form organisiert werden; (Ausnahme Karfreitag bis Ostermontag)

So die aktulellen Informationen des Ministeriums. Für uns an den Schulen ist diese Verordnung noch mit sehr vielen Fragezeichen versehen und alle Schulleitungen Dinslakens warten zur weiteres Klärung auf die 9. Schulmail des Ministeriums.

Wir werden versuchen, die Bestimmungen bestmöglich umzusetzen. An dieser Stelle möchte ich noch einmal unsere grundsätzliche Haltung betonen:

• Die sicherste und beste Betreuung Ihrer Kinder ist die familäre, private oder nachbarschaftliche Betreuungsorganisation (-> Unterbrechung der Infektionskette).
    Es hat mich sehr beeindruckt, wie schnell und gut diese Mamutaufgabe alle Familien gestemmt haben!

Daher nehmen Sie das Angebot der Notgruppen (je Gruppe max. 5 Kinder) nur als letzte Möglichkeit in Anspruch. Prüfen Sie die Zeiten, in denen Sie darauf angewiesen sind und füllen den Antrag mit dem Arbeitgeber aus. Geben Sie diesen dann im Sekretariat ab, damit wir diesen bearbeiten können. Wir versuchen Ihren Betreuungsbedarf bestmöglich abzudecken. Doch auch unsere personelle Möglichkeiten sind begrenzt. Alle Kollegen bringen sich mit all Ihrer Kraft ein, um diese gesellschaftliche Aufgabe zu stemmen. Doch auch in unserem Team gibt es viele, deren Betreuungseinsatz eingeschränkt ist (betreuungsbedürftige Kinder) oder die gar nicht eingesetzt werden können (erkrankt -nicht mit Corona-/ oder Risikogruppe).

Ich hoffe, dass wenn wir alle nach kreativen Lösungen Ausschau halten, gelingt es uns, diese Aufgabe zu bewältigen.

Ich halte Sie auf dem Laufenden!

Aktualisierte Informationen nach der 9. Schulmail (23.03. 12:00 Uhr)

Mittlerweile ist die 9. Schulmail bei uns angekommen. Sie richtet sich in erster Lienie an die Lehrer und Schulleitungen. Sie finden den entsprechenden LINK hier

Hier wird nochmals darauf hingewiesen, dass nur Kinder ohne Krankheitssymptome (unabhängig von Corona) die Notbetreuung besuchen dürfen.

Wir versuchen gerade den Betreuungsbedarf für die kommenden Wochen zu erfragen. Für Samstag/ Sonntag soll die mögliche Betreuungszeit von den Wochentagen übernommen. Sollten sie notgruppenberechtigt“ sein und die Notbetreuung in den kommenden Wochen benötigen, geben Sie uns doch kurz eine Rückmeldung am Dienstagmorgen über die benötigten Betreuungszeiten durch, damit wir diese planen können. Die notwendigen Bescheinigungen des Arbeitgebers kann dann folgen!

Wir sind täglich von 8-12 im Sekretariat (02064-93059) für Sie zu erreichen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Christof Schraven

P.S.: Mit unserem kleinen Tgebuch werden wir fortfahren, um auch bei allem Ernst der Lage das gemeinsame Schmunzeln nicht zu vergessen;
P.S.S: Schauen Sie auch immer mal wieder bei den Lerntipps vorbei, wir aktualisieren auch hier täglich unsere Infos;

Passen Sie auf sich und Ihre Lieben auf!