Anton und Wilma

Hier die Geschichte unserer Schulmaskottchen Anton und Wilma

Vor knapp 20 Jahren benötigte der Förderverein der Schule für ein Anschreiben ein ansprechendes Bild. Nach einigen Überlegungen und einem anregenden Austausch von Eltern, Schülern und Lehrern wurde die Idee geboren, doch aus den Anfangsbuchstaben der GGS Am Weyer zwei Kinder zu erfinden. Und schon waren Anton und  Wilma geboren. Die Sonne dazu, weil es bei uns so schön ist und fertig war das Weyerlogo!

Der Rest passierte dann wie so oft bei uns Am Weyer wie von selbst: Die ersten Titelbilder wurden gestaltet und schnell erweckten fleißige und geschickte Hände Anton und Wilma in vielen schulischen Alltagssituationen zum Leben. Anton und Wilma trieben in der Folge Sport, erklärten schwierige Dinge, waren bei ihren Eltern oder feierten Karneval.

Doch bislang existierten Sie lediglich auf Papier. Ändern sollte sich das mit dem hundertjährigem Schuljubiläum im Jahre 2012. Denn Lehrer und Schüler stellten ein Theaterstück auf die Beine, welches die Zuschauer durch 100 Jahre Weyerschule führte, denn Anton und Wilma begegneten in diesem Stück dem Geist der Schule. Von diesem Zeitpunkt an, erschienen die beiden immer wieder zu wichtigen Ereignissen der Schule. Gespielt werden sie dabei immer von zwei Kindern des vierten Jahrgangs. So treten die beiden bei jeder Einschulung und bei jedem Schulfest  auf, um Besucher, Eltern und Mitschülern zu erklären, welcher Geist an unserer GGS Am Weyer herrscht. Hier einige unserer jungen Darsteller …