Haltung

Als wir vor 7 Jahren mit unserem Entwicklungsprojekt „Achtsam sein“ begannen, versuchten wir vieles in Regeln zu fassen. Schnell gelangten wir dabei an unsere Grenzen. Denn zum einen wurde das Regelwerk mit der Zeit unübersichtlich, zum anderen hatte der Schulalltag viele Situationen und Probleme bereit, die ein umfassendes Regelwerk nicht fassen kann! So blieben wir bei den 3 goldenen Regeln unseres „Achtsam-sein“ Projektes. Im Schulvertrag unterzeichnen Schüler, Klassenlehrer, Eltern und Schulleiter, dass sie die Inhalte des Achtsam-sein-Heftes kennen und sich zur Einhaltung verpflichten. Im Rahmen der Schulleiterstunden für die Klassen 1-4 stellt der Schulleiter, Herr Schraven, die Inhalte den Klassen vor.

In den Folgejahren entstanden nun viele Teilprojekte, die unsere Idee von Schule weiter unterstützen. Wichtige Bausteine waren hier die Streitschlichterarbeit, der Schülersprechtag, das Schulparlament, und unsere Absprache zum Umgang mit Schülerverhalten. Es entwickelte sich eine „Haltung“ zum Lernen und Leben in und mit Schule. Und diese Haltung, dieser Schulgeist, der bei Eltern, Schülern, Lehrern und den übrigen Mitarbeitern herrscht, regelt mittlerweile mehr als jedes noch so dicke Regelwerk!

Hier finden Sie all unsere aktuellen Konzepte zum Thema -Haltung- auf einem Blick.