Offenene Ganztagsbetreuung an der GGS Am Weyer

Seit nunmehr 20 Jahren bietet der Internationale Bund als Träger ein verlässliches Betreuungsangebot an der Grundschule Am Weyer an. In diesem Rahmen haben Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder vor und nach der Schule in die Obhut fachlich qualifizierter Mitarbeiter zu geben. Uns ist es ein Anliegen, zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf beizutragen und durch Steigerung der Bildungsqualität für die Chancengleichheit einen entscheidenden Grundstein zu legen.

Schwerpunkte unserer Arbeit:

• Pädagogische Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Pädagogisch ausgerichtete Einnahme von Mahlzeiten (Mittagstisch)
  • Freizeitpädagogische Projekte mit dem Hintergrund:
    • geistiger- und sprachlicher Entwicklung
    • aktives und bewusstes Lernverhalten
    • Selbständigkeit und Eigenverantwortung fördern
    • Sozialverhalten und Selbstbewusstsein stärken
    • Kreativität weiterentwickeln und fördern

Aktuelle Arbeitsgemeinschaften im Nachmittagsbereich:

• Theater AG
  • Sport AG
  • Koch- und Back AG
  • Tanz AG
  • Garten AG
  • Kreativ AG
  • Garten AG
  • Vergleichs AG
  • Sprachförderung
  • Leseförderung
  • Überraschungs AG
  • Beauty AG

Allgemeine Angaben:

Zur Verfügung steht ein Betreuungszeitraum von 7:00 bis 17:00 Uhr, mit einer verpflichtenden Teilnahme nach Unterrichtsschluss bis 15:00 Uhr. In dieser Zeit nehmen die Kinder am gemeinsamen Mittagessen und der Lernzeit (Hausaufgaben) teil. Das Mittagessen wird mit 2,95 Euro pro Kind und Tag berechnet und berücksichtigt auch ethische- und religiöse Vorstellungen.

Sollten Sie Interesse haben uns und unsere Arbeit kennen zu lernen, vereinbaren Sie gerne einen Besuchstermin bei uns.
Zu erreichen sind wir unter 02064-471970 (OGS-Leitung Frau Wißler) und finden können Sie uns im vorderen Altbau.