Tagebuch einer geschlossenen Schule -Tag 14- (28.03.20)

Heute möchte ich Euch den den Tagesablauf von Luca Engels aus der 2a vorstellen. Lucas Mutter ist die Vorsitzende unseres Fördervereins und macht zusammen mit dem Fördervereinsteam viel für die Schule möglich. Heute habt ihr die Gelegenheit zu lesen, wie Familie Engels einen „Corona-Tag“ verleben……

Tag 7 – 21.03.2020

„Hoch die Hände, Wochenende“

rufen mein Bruder und ich wie fast jeden Freitagabend wenn wir ins Bett gehen. Mama sagt so einen komischen Satz wie: „Wochenende, das gefühlt keines ist.“

Das verstehe ich nicht, morgen ist doch Samstag und ich brauche nicht meinen Wecker stellen und überhaupt, ausschlafen dürfen wir doch auch.

Ob das was mit diesen blöden Corona zu tun hat?

Ich lese Mama und meinem Bruder noch ein paar Seiten aus meinem Lieblingsbuch vor, Fußballgeschichten, die lese ich am liebsten.

Samstag früh, es scheint schon die Sonne durch die kleinen Rollo Schlitze, ich stehe ganz leise auf, mein Bruder schläft noch. Mama sitzt schon mit ihrem Kaffee am Tisch. Sie hört sich mal wieder die Nachrichten im Radio an, es geht schon wieder um diesen blöden Corona. Ich frage Mama, ob er endlich weg ist, damit ich mich wieder mit Freunden treffen kann, Fußball spielen kann und ja, damit ich auch wieder in die Schule kann.

Denn ich bin ehrlich, so langsam vermisse ich die Schule.

Klar, Papa hat mit mir jeden Tag Zuhause die Aufgaben, die Frau Baldig uns mitgegeben hat, geübt.

Homeschooling nennt er es.

Nach dem Frühstück mache ich am liebsten zuerst Mathe, das kann ich besser als Deutsch.

Wenn die Schulglocke ertönt, Mama’s Eieruhr, dann hab‘ ich kurz Pause. Ich gehe in den Garten zu meinem Bruder, der dort Fußball spielt.

Nach der Pause mache ich Deutsch und wenn ich fertig bin, übe ich noch mit der Anton App.

Aber es ist alles nicht dasselbe wie in der Schule, wo ich mit meinen Freunden gemeinsam in unserem Klassenzimmer sitze und Frau Baldig den ‚Satz des Tages‘ an die Tafel schreibt und wir zusammen auf Fehlersuche gehen.

Heute ist Samstag.

„Hoch die Hände, Wochenende.“ Eigentlich brauche ich heute nichts für die Schule tun, aber ein paar Aufgaben im Knobelheft mache ich trotzdem, denn es sind ‚Keine Ferien‘ sagen alle, also ist auch kein richtiges Wochenende…. Ach jetzt verstehe ich warum Mama gestern Abend sagte „Wochenende, was gefühlt keines ist.“

Viele Grüße und bleibt gesund

Luca

Super, vielen Dank für Deine Einblicke Luca! Und heute ist wieder Wochenende aber trotzdem haben wir für Dich und alle anderen eine kleine Forscheraufgabe:

Forscherauftrag 1

[/vc_row]