Tagebuch einer geschlossenen Schule -Tag 51- (04.05.20) (Tag der Helden…)

Liebe Eltern, liebe Kinder, liebe KollegInnen!

Den heutigen Tag möchte ich Helden widmen. Oder besser ganz bewusst den Heldinnen. Den Müttern, die uns meist zuhause in erster Frontlinie beim Homeschooling unterstützt haben, die Kommunikation mit der Schule und den Lehrern aufrecht gehalten haben. Die Ihre Smartphone zu Verfügung gestellt haben und bestimmt auch die ein oder anderen Nerven gelassen haben. Danke für Ihren langen Atem!

Aber auch den Heldinnen im Kollegium möchte ich heute ganz bewusst danken. Alle haben in den vergangen 50 Tagen nicht nur ihre eigenen Familien organisiert und unterstützt. Sie haben auch erst möglich gemacht, mit Eltern und Schülern über diesen langen Zeitraum zu motivieren, Arbeiten zu suchen , zu verteilen und einzusammeln. Dies alles auch mit neuen Medien, die sie vorher nur wenig ausprobiert haben.

Und ganz entgegen der Meinung unserer Schulministerin (Diese Äußerung hat mich, wie man erkennt, wütend gemacht) waren alle nicht heute zum ersten Mal seit 50 Tagen an und in der Schule. Sie waren es immer wieder! Vielen Dank dafür! Sie haben bei allem, was wir gemeinsam in den vergangenen Wochen geplant und gedacht haben niemals ihren Spaß verloren. Sie haben mitgesponnen egal ob es Ostern oder Ferien oder Wochenende war! Es macht Freude mit Ihnen zu arbeiten!

In den letzten Tagen habe ich aber auch in vielen Gesichtern Erschöpfung feststellen müssen, denn es gab nur wenig Zeit und Gelegenheit zum Auftanken. Dies gilt für sie zuhause und für die Kolleginnen.

Daher habe ich alle in unserem Team angewiesen, nach unseren beiden Unterrichtstagen am Donnerstag und Freitag das Thema Weyerschule ein Wochenende vollkommen ruhen zu lassen. Die Kolleginnen sollen nur unbedingte „Feuerwehrnachrichten“ aus den diversen Chats beantworten. Unser Ziel als Schule ist es, Sie spätestens am Donnerstagabend über den Schulmanager über die kommende Woche zu informieren. Der Freitag kann noch für die letzten Fragen genutzt werden, doch das kommende Wochenende sollte, wenn irgendmöglich,  „FUNKSTILLE“ herrschen. Für alle soll ein Wochenende  ohne Lernen und Lehren stattfinden, damit wir alle gemeinsam ein wenig frischer Kraft in unsere nächste Etappe gehen können.

Sicherlich gelingt es Ihnen mit den Informationen, die wir auf unserer Homepage und im Schulmanager verbreiten werden, die nächsten Tage zu planen.

Ich danke Ihnen für Ihr Verständis und Ihre Unterstützung und achten Sie aufeinander!

Christof Schraven (Schulleiter)