Tagebuch einer geschlossenen Schule -Tag 34/ 35- (17/ 18.04.20) (Unsere Weitererzählgeschichte beginnt…..)

Hallo liebe Weyerfamilien,

unser Tagebuch geht in die nächste Runde und es braucht dafür neue Ideen; hier ist meine neue Idee: Wir schreiben eine „Weitererzählgeschichte“. Ich beginne und höre an einem Punkt auf. Jemand, der eine Idee hat, der Lust hat, schreibt mir eine kurze Nachricht an ggs-am-weyer @dinslaken.de. Dann schreibt der oder diejenige die Geschichte ein Stück weiter und schickt mir diese zurück. Nun wird wdiese veröffentlicht und wir suchen einen neuen Geschichtenautoren oder eine ganze Familie, die ein Stück weiter schreibt. So wird unsere Geschichte immer länger und wir lassen uns überraschen, wie es weitergeht.

Anton und Wilma entdecken Weyrona

Anton und Wilma lebten schon lange auf dem Speicher des alten Schulgebäudes an der Hügelstraße. Von dort beobachteten sie das bunte Treiben an der Grundschule am Weyer. Ihren letzten großen Auftritt hatten sie 2012, als sie gemeinsam in der Weyerrevue die 100jährige Geschichte der Weyerschule vorspielten. Das war ein Spaß! Dabei lernten sie auch den Geist der Schule kennen. Es war kein Geist, vor dem man Angst haben musste, es war ein lustiger Geist, der viel Quatsch machte und viel zu erzählen hatte. So entschieden sich Anton und Wilma mit dem Schulgeist gemeinsam auf den Speicher zu ziehen und das Leben der Grundschule am Weyer zu verfolgen. Nur manchmal bat Schulleiter Herr Schraven die beiden, ihm und der Schule zu helfen. Beim Schulfest oder bei der Begrüßung der neuen Schulstarter sind die beiden immer mit dabei und auch das war immer ein Riesenspaß.

Doch schon seit einigen Wochen war etwas ganz anders in der Schule. Kaum Kinder, nur selten Lehrer ließen sich Am Weyer blicken. Aber Ferien waren auch noch nicht. Zu Anfang haben Anton, Wilma und der Geist der Schule die Ruhe noch genossen. Ausschlafen, das ganze Gebäude für sich zu haben, alles auszuprobieren…., doch langsam wurde es langweilig. „Irgendetwas ist da passiert,“ flüsterte Anton, “ aber was?“ „Vielleicht vorgezogene lange Ferien?“ dachte Wilma laut. „Oder die Regierung hat endlich meinen Vorschlag angenommen, alle Schulen zu schließen, weil Lernen bloß Zeitverschwendung ist!“ grübelte der Schulgeist mit einem Lächeln. Er hing in seiner Hängematte auf dem Speicher und schaute Löcher in die Luft, als Anton plötzlich aufsprang. “ Mir reichts, ich gehe jetzt auf Erkundungstour und schaue, was hier los  ist. Vielleicht gibt es ja in Hiesfeld oder in der Stadt Antworten auf meine Fragen!“ „Au ja, Anton,“  rief Wilma,  „da komme ich mit! Wir werden echte Detektive!“

Nur der Geist schien nicht recht begeistert, schaukelte in seiner Hängematte weiter hin und her und antwortete schon ein wenig schläfrig „Nun gut, dann entdeckt mal schön! Ich gönne mir derweil ein Nickerchen. Wenn ihr etwas herausgefunden habt, sagt mir Bescheid. “ Sprach er, drehte sich versonnen auf die Seite und schnarchte schon als Anton und Wilma die Tür vom Speicher gerade gechlossen hatten. Die beiden schlichen die Treppe hinunter und gingen durch den Seiteneingang der Schule, durch den auch die Lehrer stets das alte Schulhaus betraten, ins Freie. Sie umrundeten das gesamte Schulgelände und fanden schließlich am blauen Schultor ein großes Plakat auf dem stand: „Leider muss unsere GGS Am Weyer bis auf Weiteres wegen des Corona-Virus geschlossen bleiben! (Die Schulleitung)“ Anton und Wilma hatten die Nachricht gerade gelesen, als Sie hinter sich……..

und hier bricht es ab! Nun seid Ihr, sind sie dran! Was passiert Antion und Wilma?

Wen treffen Sie?

Was erleben Sie?

Was hören und sehen sie auf ihrem Weg durch Hiesfeld?

Schreiben Sie als Familie weiter! Wer als erste Familie oder Einzelautor weiterschreiben will, erhält den Zuschlag! Wir sind gespannt und freuen uns auf spannende Erlebnisse von Anton und Wilma