Selbsttests an der GGS Am Weyer und ihre Fragen

Liebe Eltern, Liebe Schülerinnen und Schüler, Liebes Weyerteam,

die Osterferien sind vorbei, und wir sind in die erste Schulwoche im Distanz-unterricht gestartet.

Im Schulalltag weiß man, dass die erste Schulwoche nach den Ferien für Grundschulkinder immer besonders schwierig ist. Wie soll das erst sein, wenn wir in dieser Pandemie mit dem Distanzlernen starten. Das ist doppelt schwer. Und für diese schwierigen Bedingungen haben die Kinder den Einstieg gut geschafft!

Wechselunterricht ab Montag (19.04.)

Kommenden Montag starten wir wieder mit dem Wechselunterricht. Am Freitag haben die „M-Kinder“ dann Unterricht.
An den Distanztagen können die Kinder für die Notgruppe angemeldet werden. Diese endet immer zum regulären Schulschluss. Wer sein Kind zusätzlich zur OGS Betreuung anmelden möchte, sollte dies immer bis zum Dienstag tun, damit wir den Dienstplan erstellen können und auch das Mittagessen frühzeitig planen können.

Also fast alles bleibt so, wie wir es vor den Ferien schon machten!

Das ist NEU: Verpflichtende Selbsttests

Alle Schulen in NRW sind mit Selbsttests ausgestattet worden. Mit diesem Test müssen sich die Kinder zweimal wöchentlich unter Lehrer-aufsicht testen. Zu dieser Neuerung gab es allerorts Unsicherheit, daher möchte ich Ihnen hier die wichtigsten Fragen beantworten:

Können sich die Kinder selber testen?

JA! In der vergangenen Woche haben wir die Tests in der Notgruppe durchgeführt. Alle Kinder haben den Test gut geschafft (kein positiver Test). Problemsituationen waren nicht zu erkennen.

Tun die Tests weh?

NEIN! Bei den Tests wird das Wattestäbchen nur in den vorderen Nasenbereich eingeführt („es darf kitzeln aber nicht wehtun!“)

Was passiert bei einem positiven Testergebnis?

Das betreffende Kind begibt sich mit einem Betreuer in den Streitschlichterraum (wo Bücher und die ein oder andere Leckerei wartet). Die Eltern werden informiert und führen einen genaueren PCR-Test in einem Testzentrum durch. (Nicht selten verläuft diese Testung „negativ“).

Wird mein Kind bei einem „positiv-Test“ stigmatisiert?

Nein! Vorab haben die Klassen das Thema im Unterricht mit der Klassenleitung behandelt. Alle Kinder verhielten sich sehr verantwortungsbewusst und sensibel. Es war für uns als Lehrer sehr beeindruckend, wie achtsam und behutsam alle Kinder mit der Situation umgegangen sind.

Dürfen Kinder, die den Selbsttest nicht durchführen wollen, zur Schule?

NEIN! Nur mit Selbsttest darf man am Präsenzunterricht, der OGS oder der Notgruppe teilenehmen. Die Selbsttests dienen dazu, Schüler, Eltern und Lehrer vor Infektionen zu schützen. Jede erkannte Infektion hilft uns, diese Pandemie zu besiegen.

(Sollten Sie sich gegen eine Testung in der Schule oder einem Testzentrum ent-scheiden, sollten sie dies der Klassenleitung mitteilen. Ihr Kind gilt dann als „entschuldigt- fehlend“).

Möchten Sie sich noch eingehender über die aktuellen Regelungen informieren, finden Sie auf der

Seite des Bildungsministeriums NRW alle aktuellen Informationen:

Wir hoffen Ihnen mit diesem Brief einige Fragen zum Schulstart beantwortet zu haben. Bestimmt läuft nicht alles so, wie Sie und wir es uns erhoffen, doch bin ich der festen Überzeugung, dass alle Beteiligten ihr Bestes geben. Und oft habe ich das Gefühl, dass uns unsere Kinder mit all Ihrer Unbedarftheit und Ihrem Forschergeist in dieser Zeit ein Vorbild sind!

Viele Grüße und bleiben Sie gesund und achtsam!

Christof Schraven