Update zum Wechselunterricht

Nach der zweiten Woche im Wechselunterricht ziehen wir eine positive Zwischenbilanz. Harmonisch, engagiert und zielstrebig findet der Wechselunterricht am Weyer statt, so dass wir von unserem Konzept nur kleine Veränderungen vornehmen mussten: Zum einen betrifft dies die Anmeldung zur Notgruppe und OGS, denn diese muss sbereits am Dienstag  der Vorwache eingereicht werden, um die Personalplanung für die Folgewoche organisieren zu können.

Die zweite Veränderung liegt in unserer Onlinehilfe an den Distanztagen. Hier stellen wir Ihnen daher nochmals unser aktualisiertes Konzept vor:

Wechselunterrichtes an der GGS Am Weyer
(ab dem 22.02.2020) Update 08.03.21
Unterrichtsorganisation:
Die Klassen werden in 2 Lerngruppen unterteilt (Einteilung übernimmt die Klassenleitung)

• Die M-Gruppe erhält Montag und Mittwoch Präsenzunterricht und befindet sich am Dienstag und Donnerstag im Distanzunterricht.

• Die D-Gruppe erhält Dienstag und Donnerstag Präsenzunterricht und befindet sich am Montag und Mittwoch im Distanzunterricht.

• Freitags (3 Unterrichtsstunden bis 10:45 Uhr) werden wechselweise M-Gruppe und D-Gruppe im Präsenzunterricht beschult. Die jeweils andere Gruppe befindet sich im Distanzunterricht.

Unterrichtsumfang
Für die Klassenstufen 1/ 2 findet der Präsenzunterricht von 8:00 – 11:35 statt
Für die Klassenstufen 3/ 4 findet der Präsenzunterricht von 8:00 – 12:35 statt

Unterrichtsinhalte:
Der Schwerpunkt liegt auf den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht. Sie werden in den Präsenzzeiten täglich unterrichtet und mit Inhalten der Fächer Religion, Musik, Kunst, Sport und Englisch anteilig ergänzt.

Distanzunterricht und Online-Hilfe:
Die Klassen erhalten tägliche Unterstützungsangebote online. An den Tagen Montag bis Donnerstag werden Schülergruppen individuell nach Rücksprachen mit den Klassenlehrerinnen durch verbindliche Termine zusätzlich in einer Online-Hilfe unterstützt. Freitags werden, Schüler verbindlich online eingeladen, nicht bearbeitete Aufgaben aus der Schulwoche mit der Online-Hilfe zu bearbeiten. Die Teilnahme an diesen Terminen zählt zur Schulpflicht. Die Eltern erhalten von den Klassenleitungen die entsprechenden Onlinetermine. Den entsprechenden LINK für den Videochat der Online-Hilfe finden die Kinder in den Klassenpadlets.

Betreuungssituation und Notgruppe
OGS Kinder können für den gesamten Zeitraum das Betreuungsangebot der OGS in Anspruch nehmen. Jedoch besteht keine Betreuungspflicht. Nicht OGS-Kinder, die an den Distanztagen Betreuungsbedarf haben, dürfen auch angemeldet werden, jedoch dürfen diese nur bis zum Ende des Präsenzunterricht (also mittags) die Betreuung nutzen. In jedem Fall sollten die Eltern ihren Betreuungsbedarf bis zum Dienstag der Vorwoche in der OGS oder im Sekretariat einreichen, damit wir die Arbeitspläne angleichen können. Den entsprechenden Antrag erhalten die Eltern hier (Anlage) oder in der OGS/ Sekretariat. Eine Hausaufgabenbetreuung findet in der OGS für die Dauer des Wechsel-betriebs nicht statt, da sie Teil des Distanzunterrichts sind und somit digitale Unterstützungsformate genutzt werden können.

Hygienemaßnahmen
Weiterhin gelten überall die bekannten AHA Regeln. Auf dem Schulgelände und in den Treppenhäusern besteht eine Maskenpflicht. Im Klassenraum herrscht für die Kinder keine Maskenpflicht am Arbeitsplatz!

Wir sind überzeugt, mit diesen Maßnahmen gut durch diese verrückte Zeit zu kommen
                                                                                                                      Christof Schraven (Schulleiter)