Corona-Situation an der GGS Am Weyer UPDATE

(Fast) Alle wieder an Bord! -Trotzdem ist Vorsicht geboten-

Liebe Weyerfamilie,

Ab Montag sind alle, die sich in den vergangenen Wochen in Quarantäe befanden, wieder bei uns. Alle? Na, fast alle, denn einige Schüler befinden sich aufgrund anderer Infektionsgeschehen auch noch in Quarantäne. Diesen Familien wünschen wir auf diesem Wege Alles Gute. Doch wie trügerisch diese Situation ist, haben und die letzten Wochen gezeigt. Daher heißt es für uns alle in und außerhalb der Schule, die gebotenen Regeln achtsam zu beachten. Ich möchte Sie aber auch über Dinge informieren, die in der unserer Schule oft auch hinter den Kulissen passieren, um uns auf mögliche Szenarien in dieser Pandemie vorzubereiten.

Verteilung der Städtischen I-Pads
Nach unseren Elternabfragen verteilen wir derzeit die uns zu Verfügung stehenden Schüler I Pads an die Familien, die signalisiert haben, dass Sie Zuhause über keine Endgeräte (Tablet/ PC/ Laptop) wohl aber über einen W-Lan verfügen. Die I-Pads werden derzeit einzeln an die Familien im Rahmen einer Kurzeinweisung übergeben und die Leihvereträge werden dabei unterzeichnet.

Lehrer-Schulung für Videokonferenzen
Im Rahmen unserer Lehrerkonferenz in der vergangenen Woche haben wir das Tool der Videokonferenz, das uns durch die Stadt Dinslaken bereitgestellt wird, erprobt. In den kommenden Tagen üben wir dies auch mit den Kindern ein.

Mit dieser Nachricht möchten wir Ihnen als Eltern darstellen, was alles Fernab des täglichen Unterrichts passiert, um uns als GGS Am Weyer den Folgen der Pandemie zu stellen. Wir arbeiten zudem  daran, die digitalen Angebote für unsere Schule zu erweitern, die kostet aber neben dem Regelbetrieb enorme Kraft und Zeit. Vielleicht wird auch nicht alles störungsfrei funktionieren und sicher sind wir auch an vielen Stellen auf ihr Verständnis und ihre Unterstützung angewiesen. Ich möchte aber auch an dieser Stelle mich ausdrücklich für den enormen Einsatz der KollegInnen bedanken. Dieser geht bei allen weit über das Normale hinaus und dokumentiert, wie wichtig allen das Leben und Lernen an der GGS Am Weyer ist.

Daher dage ich DANKE an all diejenigen, die zu dieser Entwicklung beitragen.

Bleiben Sie alle achtsam und gesund!

Christof Schraven (Schulleiter)