Wie waren die ersten Tage im vollständigen Präsenzbetrieb an der Weyerschule?

Liebe Eltern,

nachdem wir am Montag in den vollständigen Präsenzbetrieb gestartet sind, wollten wir Ihnen gerne berichten, wie dieser Betrieb läuft.

Am Montag haben wir Lehrer in begeisterte Kindergesichter geblickt und haben uns ebenso gefreut, vollständige Klassengemeinschaften zu treffen. Die Kinder waren sehr aufgeregt und der Redebedarf war schon recht hoch. Alle Kinder halten sich vorbildlich an die geltenden Regeln und beachten auch die Maskenpflicht mit großer Gelassenheit. Die Lehrer sorgen durch umsichtige Gruppenphasen immer wieder dafür, dass die Kinder nicht während des gesamten Schulbetriebs die Masken tragen müssen. Auch die geteilten Pausen, in denen nur jeweils die halbe Schülerschaft unseren großen Schulhof nutzt, sorgen für Entlastung.

Doppelbesetzungen

In der Vorplanung haben wir uns entschieden, für die letzten Schulwochen nicht den Stundenplan der Kinder zu erhöhen, sondern haben die noch vorhandenen Lehrerstunden in Doppelbesetzungen der Klassen investiert. So können wir in jeder Klasse die Gruppen teilen und intensiver betreuen.

Hausaufgaben

Auch beim Thema „Hausaufgaben“ haben wir bis zum Schuljahresende beschlossen, Sie als Eltern zu entlasten. In den vergangenen Monaten haben Sie unsere Arbeit und das Lernen der Kinder intensiv begleitet. Für die kommenden Wochen heißt es dann: Keine Hausaufgaben. Die wichtigsten Lernaufgaben bearbeiten wir mit allen Kindern in der Schule gemeinsam unter anderem in den Tandemstunden.

Sollten Ihre Kinder dennoch Aufgaben mit nach Hause bringen, so sind es Leseaufgaben, 1×1 Aufgaben oder aber nicht geschaffte Lernaufgaben aus der Unterrichtszeit, wenn die Kinder die Übungszeit im Unterricht dafür nicht genutzt haben.

Mit dieser Regelung möchten wir den Familien den Übergang in den vollständigen Präsenzbetrieb erleichtern und ihnen im Nachmittagsbereich in OGS und Zuhause genügend Zeit geben, geminsam zu spielen. In diesem Sinne wünsche Ich Ihnen und uns ein hoffentlich störungsfreies Schuljahresfinale.

Bleiben Sie und Ihre Familien gesund!

Christof Schraven (Schulleitung)