Wie sieht es mit den Zeugnissen aus?

Liebe Eltern,

mit dem Mittwoch steht ein langes Wochenende und der Vatertag an. Allen Vätern hier von unserer Seite „Herzlichen Glückwunsch“. Auch in dieser Woche lief unser Präsenzunterricht mit hochmotivierten und engagierten Schülern ausgezeichnet.

Ein wenig mehr Klarheit haben wir aber auch in Sachen Zeugnisse und Versetzungen gewinnen können.

1. Alle Schüler gehen in die nächste Jahrgangsstufe über. Auf Wunsch der Eltern und nach Beratung mit der Klassenleitung können Kinder aber auch ein Schuljahr wiederholen. Hier sind und waren Eltern und Lehrer bei uns schon länger im intensiven Austausch. Die Klassenleitungen werden sich aber in diesen Fällen noch einmal zu einem Beratungstermin bei Ihnen melden.

2. Die Zeugnisse zum Schuljahresende beschreiben die Kompetenzen der Kinder, die Sie sich während des gesamten Schuljahres erarbeitet haben. In Klasse 3 und 4 fußen die Noten vom Endzeugnis daher maßgeblich auf den Noten des Halbjahres. Hat ein Kind im Bereich „Lernen auf Distanz“ und in den aktuellen Präsenzzeiten gute Leistungen gezeigt, kann dies in die Notengebung des Abschlusszeugnisses einfließen.

3. Die Zeugnisse für die Stufen 1 und 2 sind da schon schwieriger zu handhaben. Grund dafür ist, dass die Lehrer viele Kompetenzen der Kinder erst über Unterrichtsbeochtungen und Arbeitsergebenisse im Klassenunterricht beurteilen können. Sicherlich haben Ihre Kinder in den vergangenen Wochen zuhause auch dank auch ihre Kompetenzen erweitern können. Dieser Zuwachs ist aber erst einmal für die Lehrer nur schhwer zu beurteilen. Wir haben uns daher dazu entschieden, unsere neuen „kompetenzorientierten Zeugnisse“ um die Teile zu kürzen, deren Beurteilung aktuell nicht möglich ist. Für das Schuljahr 2019-20 greifen wir daher auf ein sinnvoll verkürtztes Zeugnisformular zuruck.

Wir hoffen, dass wir Ihnen bald wieder einen Elternsprechtag anbieten zu können, um Ihnen den Leistungsstand Ihrer Kinder wieder in gewohnter Form darstellen zu können. Bei weiteren Fragen zur Zeugnissituation und auch in allen anderen Bereich können sie mich gerne über den Schulmanager anschreiben.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein schönes und sonniges Wochenende

Gruß