Regelungen für die Zeit bis zum 11.05.20

Liebe Eltern, Liebe Kinder, Liebe Kolleginnen

sie sehen mich derzeit ein wenig ratlos. Nachdem uns auf dem offiziellen Schulserver die Ministeriumsnachricht geschickt wurde, haben wir uns als Weyerteam in einer umfassendenen Videokonferenz aln die Arbeit gemacht, um die dort veröffentlichten Nachrichten und Planungen auf die Gegebenheiten an unserer GGS Am Weyer abzustimmen. Wir haben, so finde ich eine gute Möglichkeit gefunden, einen umfassenden, „rolierenden“ Unterricht für alle Jahrgangsstufen zu planen.

Unsere Ergebnisse werden wir Ihnen aber noch nicht präsentieren, da 2 Stunden später eine Pressenachricht der Landesregierung veröffentlicht wurde, nach der die Vorgaben aus der Nachricht am Mittag, bis zum Ministertreffen am 06.05.20 nur als vorläufige Planung zu verstehen ist. Sollte die Ministerrunde nämlich entscheiden, dass die Schulen doch geschlossen bleiben sollen. Ist die Planung hinfällig.

So packten wir unsere Planungen in die Schulblade und warten, bis wir grünes Licht bekommen. Wir Lehrer, Sie Eltern und vor allem die Kinder sind sicher von dieser Achterbahnfahrt in Sachen Planung mehr als enttäuscht. Mir liegt es fern, die Administration an dieser Stelle zu kritisieren, denn alle müssen schwierige Sachverhalte abwägen. Wir als GGS Am Weyer versuchen stets mit größtmöglicher Transparenz unsere Entscheidungen zu treffen. An diesem Leitziel festzuhalten, fällt uns aktuell schwer. Daher möchten wir Ihnen nur eine Planung für die kommende Woche geben und Sie für weitere Informationen (hoffentlich) auf den 6.Mai veweisen.

Hier nun die Planung für die erste Maiwoche:

Montag: 04.05.20

Am „Roten Weg“ können Familien für die Jahrgänge 1-3 weitere Unterlafgen für das Homeschooling abgeholt werden. Das hat schon vor zwei Wochen dank Ihrer tollen Mitarbeit prima geklappt;

Mittwoch, 06.05.20

Informationen zur weiteren Planung der Schulöffnung über Presse, den Schulmanager und die bekannten Wege.

Donnerstag, 07.05.20

Jahrgang 4 (4a und 4b) Teilgruppe 1: 1. Unterricht in Kleingruppen (je ca.11 Kinder)

Freitag, 08.05.20

Jahrgang 4 (4a und 4b) Teilgruppe 2: 1. Unterricht in Kleingruppen (je ca.11 Kinder)

Telefonkontakte über den Schulmanager

Nachdem der Telefonkontakt in der vergangenen Woche zwischen den Familien und den Lehrern von allen Seiten so positiv aufgenommen worden ist, möchten die Klassenlehrerinnen Ihnen wieder diesen Telefonkontakt anbieten. Hierzu senden Sie bitte an die Klassenlehrerinnen über den Schulmanager eine Nachricht, dass Sie solch ein Gespräch wünschen. Die Lehrerin meldet sich dann bei Ihnen zurück, nennt Ihnen einen Termin für das Telefonat und ruft Sie dann an.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder und erwarten einen ereignisreiche Woche.