GGS Am Weyer gilt als „Picobello-Schule“

Im Rahmen der Stadtaktion Pocobello ist die GGS Am Weyer für ihr Müllvermeidungsprojekt durch den Oberbürgermeister Dr. Heidinger ausgezeichnet worden. Zu Jahresbeginn haben wir konsequent die Mülltrennung an unserer Schule installiert. Hierbei wurden die Klassenräume mit speziellen Sortier-Mülleimern ausgestattet und die Schüler darin geschult, Müll möglichst zu vermeiden und den produzierten Müll zu trennen.

Ziel war es, den aufkommenden Restmüll 2017 zu halbieren. Und dies ist uns gelungen. Von den bislang vorhandenen 2 Restmüll-Container konnte 1 ontainer abbestellt werden. Das eingesparte Geld würde vereinbarungsgemäß zwischen Schule, Stadt Dinslaken und unseren engagierten Raumpflegerinnen, die dieses Projekt mitgetragen haben, aufgeteilt. Ein Großteil des erwirtschaftetetn Betrages fließt wieder zurück an die Kinder, denn das Schulparlament hat beschlossen, hierfür neues Pausenspielmaterial anzuschaffen. Wieder einmal ein Schulprojekt, bei dem es nur Gewinner gab.

Dass wir an unserem Picobellotag auch wieder mit der gesamten Schule am Start waren, unterstreicht das tolle Umweltbewusstsein unserer Schule, denn die Schüler sorgten nicht nur dafür, dass auf unserem Schulgelände kein Müll mehr herumflog, Die Kinder kümmenrten sich auch um das direkte Schulumfeld und machten so Ihren Stadtteil ein wehnig wohnlicher. Aber überzeugen Sie sich hier selbst!