Erfolgreicher Start in den Wechselunterricht

So sieht unser Konzept aus!

Seit Mitte Februar befinden wir uns nun im Wechselunterricht. Täglich wechseln die Schülergruppen und werden mit Maske, Abstand und Lüften unterrichtet. Die Klassen sind in M-Kinder (Unterrichtstage Montag/ Mittwoch) und D-Kinder (Unterrichtstage Dienstag/ Donnerstag) aufgeteilt und damit sich die Unterrichtstage nicht verändern, wechseln sich die Gruppen am Freitag ab.

Ergänzt wird unser Angebot mit einer Notgruppe (für die Distanztage) und eine tägliche Video-Online-Hilfe.

Um die Folgewochen planen zu können, müssen die Eltern ihre Kinder immer bis Dienstag für die Folgewoche sowohl für die OGS als auch für die Notgruppe anmelden. An den Präsenztagen erhalten alle Kinder auch ihre Aufgaben für den Distanztag und erledigen diese zuhause.

Wie klappt es?
Auch diesen Wechsel haben alle miteinander gut geschafft. Die Kinder und Lehrer genießen es sichtlich, wieder gemeinsam zu lernen und zu lehren. Durch die kleinen Gruppen sind die Präsenztage für alle sehr intensiv. Ein großes Lob an ALLE!

Was wird sich noch ändern?
Wir haben festgestellt, dass die Video-Online Hilfe noch optimiert werden kann. Unser Ziel ist es dabei, die Kinder an den Distanztagen noch zielgerichteter online zu fördern. Die Eltern und Kinder, die an dieser Onlineförderung teilnehmen, erhalten frühzeitig die Onlinezeiten genannt.

Nach den ersten Tagen können wir feststellen, dass sich alle gemeinsam wieder gut auf diesen neuen Lernweg begeben haben und genießen wieder Am Weyer zu lernen und zu lehren. Unseren vollständigen Elternbrief können sie auch hier herunterladen. Hier einige Impressionen von unserem Unterrichtsstart: