Ein Blick zurück auf das Schuljahr 20-21 an der Weyerschule

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen!

Vor fast einer Woche begannen die Sommerferien und ich habe mir ein wenig Zeit nehmen müssen, um auf dieses besondere Schuljahr zurückzuschauen.

Wenn wir auf die letzten Monate zurückblicken, sind wir uns sicher, dass das zurückliegende Schuljahr noch lange in Erinnerung bleiben wird. Das Corona-Virus hat uns alle, in der Schule und den Familien, herausgefordert. Wir haben neue Lernwelten kennengelernt, sind neue Wege gegangen und mussten dabei kreativ und mutig sein. Selten haben wir erleben können, dass Schulentwicklung in einem so großen Tempo verläuft wie in diesem Schuljahr im Bereich Digitalisierung.

Im Bereich Schulleben konnten viele gewohnte Veranstaltungen leider nicht stattfinden, wir mussten zum Beispiel auf das Schulfest und die Fit-Woche verzichten.  Daher ist es toll zu sehen, dass auch in einem so schwierigen Schuljahr einige WIR-Aktivitäten stattfinden konnten.

Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr habt euch durch dieses außergewöhnliche Schuljahr gekämpft. Das sollte euch Selbstbewusstsein für euren weiteren Lebensweg geben. Ihr seid krisenfest und könnt mit viel Selbstvertrauen durch die vielen kleinen und größeren Krisen des Lebens gehen. Ihr habt gelernt mit Enttäuschungen umzugehen und euch immer wieder schnell an veränderte Rahmenbedingen anzupassen und zu improvisieren.

Unsere Schule könnte ohne die vielen engagierten Kolleginnen und Kollegen nicht zukunftsweisend arbeiten. Wir möchten uns bei Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, für die engagierte Arbeit und den Einsatz für unsere Schule und damit für unsere Schülerinnen und Schüler bedanken.

Wir hoffen jetzt, dass Sie und ihr die Ferien uneingeschränkt genießen könnt/ können, dass es allen gelingt, Abstand zu gewinnen, sich zu erholen und Kraft zu tanken.

Mit einer Schulmail vom 30.06.2021 sind wir über den Beginn des Schuljahrs 2021/2022 informiert worden. Das Schuljahr soll weitestgehend normal starten. Wir hoffen dann, auch die Schulgemeinde wieder deutlich stärker in die Schulentwicklung einbinden zu können.

Dieser Rückblick 2021 darf nicht enden, ohne auf die Verabschiedung von Rainer Höpken zu blicken. Er leitete diese Schule nicht nur in den letzten 24 Jahren. Er lebte die Weyerschule. Ich denke uns allen ist es gelungen, ihn gebührend zu verabschieden. Von unserer kleinen Fahrradreise durchs Schulgebiet hatte er nichts geahnt. Allen, die nicht dabei sein konnten, geben sicher die Bilder einen Eindruck von einer zwar verregneten aber tollen Verabschiedung und einem emotionalen Letzten Schultag.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch, liebe Schülerinnen und Schüler, mit Ihnen, liebe Eltern, und mit allen Kolleginnen und Kollegen unsere Schule weiter zu gestalten, eine Schule, die wertschätzend ist, die Kinder individuell fördert und stark macht und richtungsweisend ist, und verbleiben mit liebem Dank für die gute Zusammenarbeit und den besten Wünschen für tolle Sommerferien.

Glück Auf!

Christof Schraven