Tagebuch einer geschlossenen Schule – Tag 76 (05.06.20)- Der Regelbetrieb kommt

Hallo liebe Weyerkinder, -eltern und -lehrer!

Heute am Vormittag kam die Nachricht aus dem Ministerium. Der Regelbetrieb kommt am 15.6.20! Schon am frühen Morgen haben es die Radiosender vermeldet. Leider bekamen die Schulen wieder einmal die offiziellen Nachrichten spät, so dass Sie auf unsere genauen Planungen warten mussten.

Dies war heute unsere Nachhricht über unser Infoportal „Schulmanager“

Liebe Eltern,

sicher sind Sie heute von den Nachrichten aus dem Bildungsministerium genauso überrascht wie wir. Leider sind wir als Schulleitungen nicht vorab von diesen Plänen informiert worden. Das ist schade, denn gerne hätten wir Ihnen und den Kindern eine umfangreiche Planung für die beiden letzten Schulwochen präsentiert. So kann ich Ihnen heute erst einmal nur unsere erste Planung vorstellen, die an vielen Punkten in den folgenden Tagen noch genauer formuliert werden muss. Daher hier erst einmal die Eckdaten:

1. Bis zum Mittwoch, 10.06. läuft unser aktueller Plan für den Präsenzunterricht.

2. Ab dem 15.06.20habenalle Klassen täglich 4 Unterrichtsstunden.

3. Alle Klassen bleiben eine Lerngruppe und sollen den anderen Lerngruppen nicht begegnen, so dass jede Stufe eigene Zeiten für den Beginn und das Ende des Schultages erhält. Auch die Pausenzeiten sind unterschiedlich. Eine Durchmischung soll unbedingt vermieden werden. Einen entsprechenden Stundenplan erhalten Sie in der kommenden Woche.

4. Dritte Personen (auch Eltern) sollen während des Schulbetriebs das Schulgelände nicht betreten.

5. Die OGSnimmt auch ihren Regelbetrieb auf. Aktuell können wir aber noch nicht sagen, wie dies gelingen kann, ohne eine Durchmischung der Schülergruppen zu haben. Hier warten wir noch auf nähere Informationen.

In der Anlage finden Sie die entsprechende Mail aus dem Ministerium, in der Sie diese Informationen nachlesen können.

Wir möchten betonen, das wir uns alle darauf freuen, die Weyerschüler ab dem 15. Juni wieder täglich begrüßen zu können. Doch wir müssen weiter vorsichtig sein und diese Entscheidung fordert von uns allen, noch achtsamer zu sein. Außerdem gibt es noch einige offene Fragen (z.B.: beim OGS-Betrieb). Sobald wir nähere Planungen und Informationen haben, werden wir Sie hier und auf der Homepage so zeitnah wie möglich informieren.

Wenn Sie Lust haben, können Sie uns Ihre Meinung zur Öffnung ab 15.6. in der kleinen Umfrage mitteilen!

Bleiben Sie und Ihre Familien gesund.

Christof Schraven

In diesem Sinne machen wir uns nun an die Neuplanung der letzten Schulwochen. Unsere Planung für den

Elternnachmittag für die Schulstarter am Mittwoch, 17.06.20 ab 15 Uhr

bleibt bestehen.