Tagebuch einer geschlossenen Schule -Tag 61- (14.05.20)

Gestern haben wir eine Lehrerkonfernz gemacht. Unsere fünfte seit März. Die vier vorherigen haben wir als Videokonferenz veranstaltet. War auch für uns neu und ungewohnt. Durcheinandersprechen kommt da nicht gut an. Auch ist es manchmal schwierig im häuslichen Umfeld einen ruhigen Platz zu finden. Ist dieser gefunden kommt: „Ups, ich habe gerade keine Verbindung mehr!“  „In unserer Straße ist aktuell das Internet abgestellt“, …..! Alles die normalen Unwegbarkeiten, die alle zum Glück mit sehr viel Humorg hingenommen haben. Wir wurden immer besser, immer disziplinierter und oft wurde gelacht!

Trotzdem wuchs in allen der Wunsch: Die nächste Konferenz möchten wir gemeinsam machen! So richtig in lebendig! Doch wo?

Wir wählten einen Ort, der viel Platz bietet, zentral gelegen ist und wo wir uns alle wohlfühlen: Unser Schulhof!

Und auch diese Konferenz verlief erfolgreich: Die Lehrer berichteten von der ersten Unterrichtswoche und waren voller lbender Worte für die Kinder, die stets die Regeln beachteten und miteinander achtsam umgingen. Die Kollegen berichteten auch, wie begierig die Kinder waren, zu lernen. Wir Lehrer wollten erst einmal über die Situation in der Corona-Zeit reden, von den Kindern kam. “ Wieso reden? Wir wollen lernen!“ Es standen noch so einige Themen auf dem Programm: Zeugnisse in der Corona-Zeit, Verabschiedung der Viertklässler, das Zirkusprojekt, Die Einschulung der neuen Schulstarter……; Hierüber erfahren Sie noch die Einzelheiten in den kommenden Wochen. Nur soviel:

Die Maskenpflicht in den Pausen haben wir etwas aufgelockert. Die Kinder können die Lehrer um Erlaubnis bitten, in der Pause auf die Maske zu verzichten. Der Lehrer beobachtet das Kind und entscheidet, wie dieses die Abstandsregel auch in der Pause beachtet und trifft danach die entsprechende Entscheidung.

Dieser heutige Beitrag war ein kurzer Blick in das Innenleben des Weyerteams. Die geltenden Regeln (Abstand halten und Hände waschen) sind für uns und für die Kinder sehr wichtig. Doch darüber hinaus versuchen wir viel mit Augenmaß zu entscheiden, damit sich die Kinder auch in dieser ungewöhnlichen Zeit am Weyer wohlfühlen.

Passen Sie auf sich auf!