Tagebuch einer geschlossenen Schule -Tag 32- (15.04.20)

Hallo zusammen,

wie angekündigt, stellen wir Ihnen heute unsere aktuellen und zukünftigen Bausteine für das digitale Lernen vorstellen. Dabei spielt unsere Homepage eine zentrale Rolle. Über diese Homepage wollen wir Sie nicht nur über alle aktuellen Ereignisse unserer Schule informieren, wir möchten Sie auch ein wenig am Schulleben teilhaben lassen. Ein täglicher Blick auf unsere Homepage kostet nicht viel Zeit. Zusätzlich dazu haben wir viele Bausteine für das digitale Lernen. Einige davon nutzen und pflegen wir schon seit Jahren, einige sind noch recht neu und wieder andere planen wir in den kommenden Wochen einzusetzen. Hier nun unser Überblick:

Lernsoftware „Lernwerkstatt 10“
Mit der Lernwerkstatt arbeiten wir schon seit nun mehr als 10 Jahren. Es ist eine Lernsoftware (Deutsch, Mathe, Sprachen bis Kl. 6) für die man einen PC oder Laptop braucht. Wir haben im Laufe der vergangenen Jahre für jede Jahrgangsstufe eigene „Lernpofile“ in 3 Schwierigkeitsstufen entwickelt. In der Schule hat jeder Schüler seinen eigenen „Arbeitsplan“ in Papierform. In diesen trägt jeder ein, welche Aufgaben erledigt wurden. Über das Schulsekretariat können wir zum Selbstkostenpreis von 25 € Familienlizenzen bei Interesse bestellen.

Eine CD mit allen Arbeitsplänen und den Profilen erhalten Sie von uns dazu.

Die Lernwerkstatt hat in den vergangenen Monaten sogenannte Tutorials erstellt, in denen auch die Nutzung der LWS und die einzelnen Aufgaben erklärt werden. Bei Interesse senden Sie uns eine kutrze E-Mail.

Hier ist auch ein Erklärtutorial.

[/vc_column_text]

[/vc_column]

Die APP Anton
Die App „Anton“ ist sicher zur Zeit bei uns das meistgenutzte Werkzeug für das digitale Lernen. In den Fächern Mathe und Deutsch (bis Klasse 10) können die Lehrer hier die Aufgaben individuell zuweisen und beobachten. Die App ist auf Handy, Tablet oder PC nutzbar.

Schulmananger online
Kontakt zwischen Eltern und Lehrern (kommt ab 20.4.20)
Ab kommender Woche erhalten Sie alle Post von der Schule. Hier ist Ihr persönlicher Zugang zur APP „Schulmanager“. Über diese App können Sie ähnlich wie Whats App nachrichten an Lehrer, die Schule und die Lehrer senden. Auch PDF Dateien und WORD-Dokumente können hier vesrchickt werden. Diese Plattform ist datensichere als Whats App. Bis zum Schuljahresende ist diese App für uns kostenfrei. Daher testen wir sie und entscheiden zum Schuljahresbeginn gemeinsam mit Ihnen, ob sich diese bei uns bewährt hat.

[/vc_row]

Internet ABC
Das Internet ABC nutzen wir intensiv, um den Kindern alles rund um die digitale Welt näher zu bringen. Es ist interaktiv und absolut sicher. Es wird von den Landesmedienanstalten betrieben. Vom Surfschein bis zur Internetsicherheit ist die ein toller Lernort auch für Zuhause!

EDKIMO
Mit der Umfrage APP EDKIMO fragen wir schon seit Schuljahresbeginn Ihre Meinungen und die der Kinder anonym ab. Dieses Instrument hat sich bewährt. Haben Sie auch schon an unserer aktuellen Umfrage zur digitalen Situation bei Ihnen zuhause teilgenommen, dann haben Sie hier die Chance an unserer Minutenumfrage noch teilzunehmen:

MINUTENUMFRAGE

Videoschooling????
Von einigen Eltern ist uns der Vorschlag, die Weyerschüler über Video zu unterrichten, zugetragen worden. Dieses Tool ist für den Bereich der Grundschule nicht geeignet. Es benötigt viel Training für die Teilnehmer. Zudem stehen nicht allen unseren Schülern die notwendigen digitalen Möglichkeiten zu Verfügung.

Auch den Bereich der Datensicherheit ist für den Privatbereich vielleicht vetretbar, in Schule ist dies aktuell noch nicht geklärt und daher unsicher. Es ist sicher ein Tool, das uns hilft unsere Heimarbeitsplätze zu strukturieren.

Wir sind derzeit auf der Suche nach Möglichkeiten, die Kommunikatiion zwischen Lehrern, Eltern und Schülern zu verbessern und werden Sie weiterhin zeitnah über unsere Überlegungen informieren.

Wir danken Ihnen für Ihre vielfältigen Vorschläge und hoffen Ihnen hier einige Antworten zu unseren digitalen Bausteinen gegeben zu haben. Bei weiteren Fragen und Antworten stehen wir Ihnen auch weiter unter ggs-am-weyer@dinslaken.de Rede und Antwort.

Auf Bald und bleiben Sie achtsam!

Christof Schraven