Tagebuch einer geschlossenen Schule -Tag 30- Was bedeutet „Lernen“ in diesen Tagen?

In diesen Tagen bereiten sich viele Menschen auf die Planung der kommenden Wochen vor. Viele Fragen bescäftigen uns alle:

• Sind die Chancen beim „Homeschooling“ für alle Kinder gleich?

• Wie sollen die Zeugnisse ausschauen?

• Was haben unserer Kinder gelernt?

• Was haben Sie versäumt?

• Was ist mit Elternsprechtagen?

• Wie steht es um unsere Viertklässler, die auf die weiterführende Schule vorbereitet werden sollen?

• Wie ist es mit den neuen Schulstartern?

In den kommenden Tagen werden wir uns intensiv mit diesen Themen beschäftigen.

Wir werden am Dienstag mit einer MINUTENUMFRAGE Ihre Gegebenheiten zuhause abfragen und eine Nachricht speziell an unsere Viertklässler richten;
Ihnen am Mittwoch unsere aktuellen digitalen Bausteine vorstellen und Sie über unsere kurzfristigen Pläne informieren.
Am Donnerstag folgt eine weitere Überraschungsnachricht vom Weyer;
Am Freitag werden wir Sie an dieser Stelle darüber informieren, wie es an der GGS Am Weyer am 20.04. weitergehen wird.

Den heutigen Tag möchten wir daher nutzen, Gedanken zum Lernen in den vergangenen Wochen vorzustellen. Frau Rodarius hat dabei einen Text, der diese Gedanken sehr gut darstellt für unserer Schule umgeschrieben: Das Lernen in Zeiten von Zuverscht und Achtsamkeit scheint mir für den Ostermontag ein geeigneter Text. Vielen Dank dafür, Frau Rodarius:

Ein Gedankenspiel (von N. Rodarius)