Tagebuch einer geschlossenen Schule -Tag 23- (06.04.20)

Liebe Eltern,
Liebe Kinder,

vielen Dank für die Teilnahme an unseren Befragungungen. Wir danken Ihnen für das viele Lob und den Zuspruch und haben den Eindruck gewonnen, dass es uns gemeinsam mit Ihnen und Euch gelingt, ein bischen Lernen in die Wohnungen zu bringen. Hier können Sie selbst die Ergebnisse sehen:

Ergebnisse Kinderumfrage   (Code jodupri)

Ergebnisse Elternumfrage    (Code wibogot)

Hier möchte ich nun auf die gestellten Fragen und Wünsche antworten.

Zuerst einmal an die Kinder:

Liebe Weyerschüler,
es ist toll, was ihr alles zuhause so alleine und mit euren Eltern geschafft habt. Wir sind da echt stolz auf euch! Natürlich ist das Lernen zuhause vollkomen anders als in der Klasse mit euren Mitschülern und den Lehrern. Eure Antworten haben uns aber auch gezeigt, dass ihr auch gute Erlebnisse aus dieser Zeit gezogen habt. Für mich als Schulleiter ist gut zu sehen, dass die Lehrer die Menge der Aufgaben gut eingeschätzt haben. Und wenn die ein oder andere Aufgabe nicht geklappt at oder ihr noch nicht fertig geworden seid, so findet ihr ja vielleicht in den kommenden Tagen noch ein wenig Zeit, Euch diesen Aufgaben zu widmen! Wir freuen uns schon darauf, Euch am Weyer wieder begrüßen zu können. Dann können wir gemeinsam erkunden, was geklappt hat und wo es noch einige Fragen gibt. Die werden wir dann aber auch gemeinsam lösen! Wir freuen uns schon jetzt auf diese spanneden Stunden mit Euch!

Bleibt gesund und „achtsam!“ Christof Schraven

Liebe Eltern,
erst einmal möchten wir uns auch bei Ihnen für Ihre Unterstützung bedanken. Auch das vielfach ausgesprochene Lob, das wir in der Umfrage lesen konnten, bestärkt mich und das gesamte Team, auf den hier eingeschlagenen Weg weiter voranzuschreiten. Wir haben viele Dinge digital schon gemacht, in den nächsten Tagen werde ich unsere aktuellenMedienbaustein hier genauer erläutern und und auch unsere kurz- und langfristigen Pläne.

In der aktuellen Situation wollten wir aber weder die Eltern noch die Kinder noch mehr durch kurzfristige Neuerungen belasten. Daher haben wir uns bei der Homeschooling-Phase auf 3 Bausteine konzentriert.
1. Kommunikation über die Elternpflegschaften in den Klassen Whats App Gruppen
2. Die Lern App ANTON, da diese für alle webbasiert zu Verfügung steht und die Kinder im Unterricht damit bereits alle gearbeitet haben. (Hier möchten wir uns ausdrücklich bei der Stadt Dinslaken bedanken, die uns kurzfristig mit einer Schullizenz ausgestattet hat.
3.Information und Kommunikation über unsere Homepage!

bei unserer Planung mussten wir davon ausgehen, dass nicht in allen Haushalten ein PC oder ein Drucker zu Verfügung steht, so dass die Lernsoftware Lernwerkstatt, mit der wir auch in der Schule lange und erfolgreich arbeiteten, ausfiel. Ebenso konnten wir daher auch nuicht noch zusätzliche PDF Dateien versenden, da nicht überall ein Drucker zu Verfügung steht.

Die Idee eines Videounterrichtes ist sicher verlockend, doch in unseren wöchentlichen Videokonferenzen kommt derzeit das allgemeine Datennetz hier schon an die Grenzen. Dies wird wohl noch einige Zeit brauchen.

Ihr Wunsch nach noch individuelleren Aufgaben ist verständlich, doch natürlich stößt hier das Homeschooling an seine Grenzen. Homeschooling ist nicht Schule und ersetzt niemals die Lehrer. Digitale Aufgaben können den Unterricht sinnvoll ergänzen und ermöglichen vermehrtes Üben und schnelle Rückmeldung. Sie serstezen aber niemals das Lob und die Anerlkennung von Lehrern oder Eltern.

Sie können das LernenIhrer Kinder aktuell am besten unterstützen, wenn Sie den Kindern zuhören und sich Sachverhalte erklären lassen und kritisch hinterfragen. Dass nach diesen Wochen nicht alle Kinder auf dem gleichen Stand sind, ist uns wohl bewusst, damit gehen wir in den Klassen jeden Tag um! Für uns ist wichtig, ob jedes Kind jeden Tag ein Stückchen weitergekommen ist!

Duch die Umfrageergebnisse haben wir den Eindruck, dass dies passiert ist! Daruf können die Kinder stolz sein, Sie als Eltern und vielleicht auch wir als Schule, weil wir eine intakte, vertrauensvolle und achtsame Kommunikation untereinander pflegen! Dafür möchte ich mich bei allen bedanken!

Passen Sie auf sich auf!

Gruß