Unsere Werte

Unsere Vision

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Unsere Mission

Fordern und Fördern

Unsere Kinder sind verschieden, mit unterschiedlichen Neigungen, Stärken und Schwächen. Wir versuchen, diese Vielfältigkeit im Blick zu behalten und jedem Kind gerecht zu werden. Dies bedeutet, dass wir in vielen schulischen Bereichen versuchen, die Kinder differenziert zu unterrichten. Differenziert bedeutet dabei, dass es Phasen im Schultag gibt, in denen die Kinder einer Klasse an den gleichen Aufgaben arbeiten. Es gibt aber auch Phasen, da arbeiten die Kinder innerhalb der Klassen in verschiedenen Gruppen und an verschiedenen Aufgaben.

Leistungsbewertung

Zur Schule gehört es, dass die Leistungen der Schüler bewertet werden. Das geschieht in der Klasse 1 und 2 durch ein Berichtszeugnis. Mit Beginn der Klasse 3 erhalten die Kinder Noten.

In Abstimmung mit der Schulpflegschaft haben wir uns uns bereits im Schuljahr 2015-16 auf den Weg begeben, die Schulleistungen der Kinder für die Eltern noch transparenter zu gestalten. Auf der nderen Seite gilt es dabei aber auch zu berücksichtigen, dass die Schuleingangsphase der Kinder ( KL 1/2) von einer notenähnlichen Leistungsbeurteilunggeschützt ist. Ergebnis dieser gemeinsamen Bemühungen ist ein Rückmeldesystem, das sich an den Elternsprechtagen orientiert. Für jede Klasse finden 2 Elternsprechtage im Schuljahr statt. Zusätzlich tauschen sich auch die Klassenlehrer mit den Schülern der Stufen 3/4 beim Kindersprechtag auch direkt mit den Schülern aus. Zu einem dieser Elternsprechtage erhalten die Eltern einen Rückmeldebogen, der Ihnen einen Überblick über den Leistungsstand Ihres Kindes geben soll.