Ein erster Blick in den Distanzunterricht

Liebe Kolleginen und Kollegen,
Liebe Eltern, Liebe Kinder,

wir alle befinden uns in einem erneuten Lockdown! Eine Situation, die sich keiner gewünscht hat. Und es fiele mir leicht Ihnen davon zu berichten, was dennalles nicht funktioniert hat. Doch in diesen ersten Tagenschaue ich voller Stolz und Anerkennung zurück:

Es begann damit, dass mehr als 50 Eltern sich am Freitagnachmittag bei unserem digitalen Elternnachmittag einfanden und gemeinsam Fragen der kommenden Wochen besprachen. Tolle Fragen, mutmachendes Lob und auch der ein oder andere Schuss Humor!

Ich traf ein Weyerteam, das sich sofort voller Tatendrang an die Planung der ersten Woche Distanzunterricht machten.

Schon am Montagmorgen um 7:30 Uhr waren die ersten Kinder aus der Fliehburg zum Weyer zur Materialausgabe gewandert und sind mit der ein oder anderen Süßigkeit, waremen Worten und viel Papier in den Distanzunterricht geschickt worden. Die ersten Videokonferenzen starteten und alle waren da! SUPER!

Nun mit solch einer Wendung hatte selbst die IT der Stadt nicht rechnen können, denn der angemietete Server für Videokonferenzen war überfordert. Heute, am Tag 3 des Distanzlernens hat die Stadt vermeldet, dass heute der VIERTE Videoserver an den Start gegangen ist. An dieser Stelle auch den tapferen ITlern der Stadt einen herzlichen Dank!

In allen Klassen wird intensiv gearbeitet mit Video, Padlet und klassisch mit Stift und Papier! Und Sie liebe Eltern unterstützen Ihre Kinder in dieser Arbeit vorbildlich! Vielfach nehmen Sie auch bei Ihren Kindern eine Seklbstständigkeit wahr, die sie Ihren Kindern so vielleicht noch gar nicht zugetraut hätten.

Sicherlich wird unsere Geduld noch auf eine harte Probe gestellt, doch den Stolz auf das, was Sie ALLE in den letzten Tagen geleistet haben, kann uns keiner nehmen. Vielen Dank an sie alle!

Bleiben Sie achtsam, zuversichtlich und gesund!

Christof Schraven