Ein Blick auf das zurückliegende Schuljahr 19-20

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

vor einem Jahr hatten wir das Gefühl, dass das zurückliegende Jahr ein anstrengendes Jahr war. Viele Schulentwicklungsvorhaben wurden an unserer Schule gleichzeitig in Anspruch genommen. Damals haben wir noch nicht gewusst, was 2020 auf uns zukommt. Wenn wir jetzt auf die letzten Monate zurückblicken, sind wir uns sicher, dass uns viele Vorgänge noch lange in Erinnerung bleiben werden. Das Corona-Virus hat uns alle herausgefordert, neue Wege zu gehen und dabei kreativ und mutig zu sein.

Jetzt sind Sommerferien. Da heißt es durchzuschnaufen, neue Energien zu sammeln und Bilanz zu ziehen.

Wir möchten an dieser Stelle zunächst bei den Kolleginnen und Kollegen Danke sagen, für viele lehrreiche Stunden in der Schule und im Distanzunterricht, für kreative und motivierende Ideen, für Geduld und Ausdauer in der Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern, für Ihr Verständnis und vor allem für das gute Miteinander!

Wir bedanken uns auch bei Ihnen, liebe Eltern, denn auch für Sie war das Lernen auf Distanz eine große Herausforderung. Wir haben den Eindruck, dass alle am Schulleben Beteiligten nach all ihren Kräften und Möglichkeiten, mit großem Engagement und unglaublicher Kreativität ihren Teil dazu beigetragen haben, dass das „Lernen auf Distanz“ in den meisten Fällen gut gelingen konnte.

Und auch ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, habt viel Geduld und Kreativität im Umgang mit den besonderen Umständen, bedingt durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie bewiesen, habt euch immer wieder durch extrem komplizierte Stundenpläne für den Präsenzunterricht gekämpft und euch in der Schule gut an die Infektionsschutzbestimmungen gehalten.

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, wir sind uns bewusst, dass das nächste Jahr nicht weniger anstrengend wird und gleichzeitig ein besonders wichtiges Jahr für unsere Schülerinnen und Schüler sein wird. Wir werden im Austausch mit den Eltern diagnostizieren, fördern und somit die Bildung unserer Schülerinnen und Schüler sichern müssen.

Da wir uns aber sicher sind, dass wir uns alle an der GGS Am Weyer gemeinsam für dieses Ziel einsetzen werden und wir uns immer auf die wertschätzende, gute Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen und Eltern verlassen können, können wir auch sagen, dass wir uns auf das nächste Schuljahr und die auf uns zukommenden Herausforderungen freuen.

Doch das vergangene Schuljahr 2019-20 hatte noch anderes zu bieten, was schnell in der Rückbetrachtung in Vergessenheit gerät.

Einschulung; Schulfest; Herbstlauf; Vorlesetag; St Martin; Nachtwächterführung; Adventszeit; WIR-Tag; Karneval; danach Corona und die Verabschiedung ……Wissen Sie noch, wisst ihr noch?……

Nein, dann hier ein kleiner Streifzug durch die vergangenen Weyermonate Monate.